Die Pro-Human-Kampagne

Die Pro-Human-Kampagne ist ein globales Netzwerk von Organisationen und Aktivisten, das von Amnesty International Israel ins Leben gerufen wurde, als der Konflikt am 7. Oktober ausbrach. Sie ist ein Zuhause für jede Person, Gruppe oder Organisation, die den humanistischen Geist teilt und sich der Entmenschlichung von Israelis und Palästinensern und Muslimen und Juden auf der ganzen Welt widersetzt. Derzeit umfasst die Koalition die folgenden Organisationen: Rabbis for Human Rights, das Parents Circle Families Forum, Mehazkim, Peace NGO Forum, PsychoActive, Attac Deutschland und Standing Together.

Als Reaktion auf den polarisierten Diskurs (pro-palästinensisch vs. pro-israelisch) ist es unser Ziel, eine starke pro-humane Perspektive in Israel und weltweit zu fördern und einen Wandel von einseitigen Ansichten hin zu einer pro-humanen zu fördern. Wir wollen eine Bewegung mit einer Weltanschauung aufbauen, die die Menschlichkeit auf beiden Seiten anerkennt; eine Bewegung, die sich verpflichtet fühlt, sich am öffentlichen Diskurs zu beteiligen und ihn zu verändern.

Attac Deutschland ist der Kampagne am 12. August 2024 beigetreten. Hier geht es zu der dazu veröffentlichten News.

Weitere Informationen zur Kampagne und ausführliche Positionspapiere gibt es auf der englischen Kampagnenseite.

Der Ausbruch des Krieges zwischen Israel und Hamas am 7. Oktober hat den bereits polarisierten öffentlichen Diskurs in Israel und weltweit noch weiter verschärft. Im Rahmen der Pro-Human-Kampagne zur Bekämpfung der Entmenschlichung von Israelis und Palästinensern sind wir stolz, eine Reihe internationaler Webinare anbieten zu können. In diesen Sitzungen werden wir kritische Fragen zur Menschenrechtsarbeit und ihren Herausforderungen, Universalismus und Humanismus zu verkörpern, untersuchen.

Die Positionen der Teilnehmer spiegeln nicht unbedingt die Positionen der unterstützenden Organisationen wider.

Nächste Veranstaltung: Montag, 30.9.24 18:00 Uhr (deutsche Zeit)

Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen