Tax The Rich Endspurt bei der Unterschriftensammlung

Noch bis zum 9. Oktober läuft die Unterschriftensammlung für die Europäische Bürger*innen-Initiative »Tax the Rich«. Schon jetzt ist diese Sammlung ein Riesenerfolg: Am 19. Juli wurde mit 67.680 Unterschriften das Quorum für Deutschland erreicht. Dazu hat Attac maßgeblich beigetragen, sowohl durch eine intensive Verbreitung der Online-Sammlung, aber vor allem mit der Hilfe zahlreicher Aktivist*innen aus Regionalgruppen, die besonders am ersten Mai auf den Straßen, auf Marktplätzen, bei Stadtfesten und in Fußgängerzonen Unterschriften gesammelt haben. Doch das Ziel ist noch nicht erreicht. Zum einen muss in mindestens sieben EU-Ländern das Quorum erreicht werden, und zum anderen müssen EU-weit eine Million Unterschriften zusammenkommen. Deshalb ist das nächste Ziel, bis zum Ende der Sammlung 100.000 Unterschriften aus Deutschland zu erreichen. Das ist ein ambitioniertes, aber machbares Ziel! Für die Woche vom 9. September ruft Attac deshalb eine Sammelaktionswoche aus.

Bereits jetzt hat »Tax the Rich« ein starkes Zeichen gesetzt: Sehr viele Menschen erwarten von der Politik eine angemessene Besteuerung der Reichen. Dass staatliche Finanzierungsprobleme immer wieder auf Normalverdienende abgeladen werden und gleichzeitig riesige Vermögen unangetastet bleiben, können wir uns nicht mehr leisten. Deshalb fordert Attac weiterhin Steuergerechtigkeit – und wird das Thema auch in Hinblick auf die kommende Bundestagswahl auf die Agenda setzen!

Unterschriftenlisten bestellen
EBI unterschreiben