Zehn Jahre Attac Deutschland

Pressekonferenzen in Berlin und Frankfurt am Main

PRESSEEINLADUNG

Am 22. Januar 2000 kamen in Frankfurt am Main Vertreter von rund 50 NGOs und etwa 80 Einzelpersonen zusammen, um nach französischem Vorbild auch in Deutschland Attac zu gründen (damals noch unter dem Namen "Netzwerk zur demokratischen Kontrolle der Finanzmärkte"). Zehn Jahre später hat sich Attac längst zu einer festen politischen Größe in Deutschland entwickelt. Spätestens mit der Eskalation der Finanzkrise im Herbst 2008 steht fest: Attac hat Recht gehabt. Auf einmal sprechen auch bis dato neoliberale Hardliner von der Notwendigkeit, die Finanzmärkte zu regulieren, und die Attac-Gründungsforderung nach Einführung einer Finanztransaktionssteuer ist mitten in der institutionalisierten Politik angekommen.

Bei zwei Pressekonferenzen in Berlin und Frankfurt am Main wollen wir mit Ihnen Rückschau auf zehn Jahre Attac Deutschland halten, einen Ausblick auf künftige Schwerpunkte geben und unsere Aktivitäten zum Jubiläum vorstellen. Der Schwerpunkt der Pressekonferenz in Berlin liegt auf der politischen Bilanz, in Frankfurt stehen das Jubiläumsfest (am Samstag, 23. Januar, in der Frankfurter Brotfabrik) und die weiteren Jubiläumsaktivitäten unter dem Motto "Zehn von vielen" im Vordergrund.

Pressekonferenz Berlin:

• Dienstag, 19. Januar 2010, 11 Uhr
  • Tagungszentrum der Bundespressekonferenz (Raum 107), Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin

Teilnehmer:

• Franziska Drohsel, Juso-Vorsitzende und Attac-Mitglied
  • Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis
  • Detlev von Larcher, Attac-Koordinierungkreis
  • Peter Wahl, Attac-Mitgründer

Pressekonferenz Frankfurt am Main:

• Donnerstag, 21. Januar, 11 Uhr
  • Attac-Bundesbüro, Münchner Straße 48 (6. Stock), 60329 Frankfurt am Main

Teilnehmer: