Tagung "Schon mal abschalten?!" in Hannover

Energiewende: Wie können klimaschädliche Industriebereiche abgeschafft werden?

Attac Deutschland
PowerShift e.V.
Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)

• Samstag, 8. März, 10 bis 18.30 Uhr
  • Kultur- und Kommunikationszentrum Pavillon, Lister Meile 4, Hannover

"Schon mal abschalten?!" Unter diesem Motto steht eine Tagung am Samstag in Hannover, zu der das globalisierungskritische Netzwerk Attac, die Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)* und PowerShift gemeinsam einladen.

Die provokante These der Tagung lautet, dass ein Abschalten energieintensiver Produktionsbereiche unumgänglich ist, damit der Ausstieg aus Kohle- und Atomkraft gelingt. Dazu Tina Keller von der Attac-Arbeitsgruppe Energie, Klima, Umwelt: "Um den Klimawandel aufzuhalten und Atomwirtschaft sofort zu beenden, sind massive Energieeinsparungen nötig. Wenn es stimmt, dass die nicht vor allem durch Effizienz zu erreichen ist, müssen wir uns trauen, übers Abschalten zu reden. Dann müssen wir aber auch die Fragen ernst nehmen, die sich daraus ergeben."

Referentinnen und Referenten aus der Wissenschaft, Gewerkschaften, Umweltverbänden und politischen Bewegungen werden anhand konkreter Beispiele diskutieren, wie gesellschaftliche Aushandlungsprozesse zum Thema Abschaltung und Konversion aussehen können, welche sozialen Konsequenzen ein Ausstieg aus klimaschädlichen Industriebereichen hätte und welche Antworten sich abzeichnen. Zu der Tagung werden etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Wir bitten um eine Ankündigung und Berichterstattung. Wir würden uns freuen, wenn Sie persönlich an der Tagung teilnehmen können.

Für Rückfragen:

• Tina Keller, Attac-AG Energie, Klima, Umwelt, Tel. 0173 7312 176, eku@attac.de

*) Arbeitszusammenhang Gesellschaftliche Naturverhältnisse