Großbanken in schmutzige Geschäfte verwickelt – Spar Dir das!

Presseeinladung: Bankwechsel-Aktion am Vortag des Weltspartages

Bündnis
"Bankwechsel Jetzt!"

Mit einer Aktion am Montag, dem Vortag des Weltspartages am 30. Oktober, macht das Bündnis "Bankwechsel Jetzt!" auf die schmutzigen Geschäfte der Großbanken aufmerksam: Unter der Überschrift "Spar Dir das!" prangt ein geröntgtes Sparschwein, in dessen Bauch sich Rüstungsgeschäfte,  Geschäfte in Steueroasen und Atominvestitionen verstecken, in acht Metern Höhe über dem Eingang des Commerzbank-Towers am Frankfurter  Kaiserplatz.

An Passanten verteilen die Aktivistinnen und Aktivisten zudem transparente Sparschweine, die Einblicke in die Geschäfte der Großbanken bieten.  Deutsche Großbanken, wie die Commerzbank, bereichern sich auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt, investieren in Ackerland, Atom und Waffen – mit Hilfe des Geldes ihrer Kundinnen und Kunden. 14 Organisationen und Initiativen haben sich deshalb 2012 zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um die Idee des politisch motivierten Bankwechsels zu verbreiten. Das Bündnis fordert dazu auf, mit allen Konten zu Alternativbanken zu wechseln und die Geschäftspolitik der Großbanken nicht weiter zu unterstützen.

Die Aktion in Frankfurt ist der Auftakt zu einer deutschlandweiten Bankwechselwoche des Bündnisses. Vom 29. Oktober bis 4. November kommt es zur "Krötenwanderung" quer durch Deutschland, die ebenfalls in der Bankenstadt startet: Mit Hilfe einer Lichtinstallation werden Kröten auf Bankgebäude projiziert. Daneben haben sich in rund 20 Städten Gruppen zusammengefunden, die mit Aktionen und Infoveranstaltungen zum Bankwechsel aufrufen.

Termine der Bankwechselwoche:

Aktion "Spar Dir das!"

• Montag, 29. Oktober 2012, 11.30 Uhr
  • Commerzbank-Tower, Eingang Kaiserplatz, 60311 Frankfurt/Main

Lichtinstallation "Krötenwanderung"

• Montagabend, 29. Oktober, wandern die Kröten durch die Frankfurter Innenstadt. Genauer Ort und Kontakt: Urgewald, Agnes Dieckmann (0178-49 21 363, agnes@urgewald.de)

Dezentrale Aktionen vom 29.10. bis 4.11.

Medien-Ansprechpartnerinnen:

• Agnes Dieckmann (0178 - 49 21 363, agnes@urgewald.de)
  • Jutta Sundermann (0175 - 86 66 769, jutta.s@jpberlin.de)
  • Sina Doughan (0176 - 320 78 432, sina.doughan@gruene-jugend.de)