Global Change: Banken entmachten, echte Demokratie erringen

Pressekonferenz zu Kritik an Bankenmacht, geplanten Aktionen und dem Charakter der Occupy-Bewegung

PRESSEEINLADUNG

• Morgen, Donnerstag, 20. Oktober, 11 Uhr
  • DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Saal, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, Frankfurt/Main

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mehr als 40.000 Menschen haben am Samstag allein in Deutschland ihre Wut über die Macht der entfesselten Finanzmärkte auf die Straße getragen und echte Demokratie eingefordert. Insgesamt gab es in mehr als 1000 Städten in über 80 Ländern weltweit Aktionen. Und die Proteste gehen weiter: Vor der Europäischen Zentralbank zelten mehr als 100 Demonstranten, vor der HSH Nordbank in Hamburg steht ebenfalls ein Camp. Auch in Düsseldorf, Köln und Berlin verstetigt sich der Protest. Für kommenden Samstag sind erneut Kundgebungen und Aktion angekündigt.

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac ist Teil dieser Bewegung. Bei einer Pressekonferenz am morgigen Donnerstag in Frankfurt möchten wir Ihnen die zentralen Forderungen von Attac zur Finanz- und Eurokrise vorstellen. Gemeinsam mit Vertretern von Occupy Frankfurt und den Indignados Frankfurt werden wir zudem über den Charakter und die Strategien der Bewegung sprechen und einen Ausblick auf die Proteste am kommenden Samstag geben.

Als Gesprächspartner/innen stehen Ihnen zur Verfügung:

• Alexis Passadakis, Koordinierungskreis von Attac Deutschland
  • N.N., Indignados Frankfurt
  •  Claudia Keth, Occupy Frankfurt

Rückfragen beantworte ich Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Frauke Distelrath