Menü

"Die Welt dem Geld entreißen"

Einladung zu einer Aktion im Vorfeld des Kongresses "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit"

 


Kongress "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit"

Aktion am:

Mittwoch, den 22. Mai 2013, 11:00 Uhr
Brandenburger Tor/ Pariser Platz, Berlin


Superreiche mit gigantischen Vermögen auf der einen Seite, leere öffentliche Kassen, massenhafte Verarmung und die erhebliche Zunahme von Gesundheits- und Lebensrisiken auf der anderen Seite – angesichts dieses Befundes lädt ein Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften und Stiftungen zur regen Teilnahme am Kongress "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit" vom 24. bis 26. Mai 2013 in die Technische Universität Berlin ein.

Im Vorfeld des Kongresses findet am Mittwoch eine Aktion statt, die sich besonders gut für eine Bild- und Textberichterstattung eignet.

Das Aktionsbild:
Comicfigur und Multimilliardär Dagobert Duck hortet sein gigantisches Barvermögen in einem riesigen Geldspeicher. Vor der Kulisse eines "Geldspeichers", die am Mittwoch vor dem Brandenburger Tor stehen wird, schreiten Aktive aus den Organisationen des Kongress-Bündnisses zur Tat. Mit vereinten Kräften ziehen sie an einem dicken Seil - und befreien eine Weltkugel aus dem Geldspeicher. Auf einem Banner steht: "Die Welt dem Geld entreißen – Umverteilung. Macht. Gerechtigkeit."    

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung:

  • Jutta Sundermann, im Koordinierungskreis von Attac Deutschland, Tel: 0175/8666769
  • Dr. Sabine Reiner, Bereichsleiterin Wirtschaftspolitik beim ver.di-Bundesvorstand, Tel: 0151/14271125