"Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel"

Attac-Aktivist Karl-Martin Hentschel stellt neues Buch vor

Buchcover Karl-Martin Hentschel: Von wegen alternativlos"Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel!" – so lautet der programmatische Titel des neuen Buchs von Karl-Martin Hentschel. Darin weist der Attac-Aktivist die angebliche Alternativlosigkeit der aktuellen Politik zurück und plädiert für Mut zu politischer Gestaltung – ohne dabei eine rosarote Zukunft an die Wand zu malen. Im Gegenteil: Die Suche nach guten Lösungen in einem hochkomplexen System führe "über einen dornigen Zickzackweg", ist Hentschel überzeugt. Dennoch plädiert er für Utopien – aber "mit viel Flexibilität und Offenheit". Freiheit und Demokratie müssten deshalb bei jedem Konzept für eine gute Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen. Erweiterte Mitbestimmungsrechte sind für Hentschel ebenso unabdingbar wie ein gerechtes Steuersystem und der ökologische Umbau der Produktion.

Karl-Martin Hentschel versteht sein Buch als eine Sammlung erfolgreicher Beispiele aus aller Welt, die zur Nachahmung anregen sollen. Er plädiert dafür, von "der Kinderbetreuung in Frankreich, dem Bahnsystem in der Schweiz, dem Naturschutz in Japan, der Minderheitenpolitik in Kanada und der Mülltrennung in Deutschland" zu lernen. Gerüstet mit vielen "best practice"-Beispielen" – so die Überzeugung des Autors – könnten engagierte Bürger_innen ebenso wie Politiker_innen an Veränderungen arbeiten, die einen weitreichenden ökologischen und sozialen Wandel ermöglichen und zumindest Chancen für Auswege aus der Klima- und der Eurokrise bieten.

Karl-Martin Hentschel ist seit dem Gründungsjahr 2000 Attac-Mitglied. Seit mehreren Jahren arbeitet er aktiv in der bundesweiten Attac-Arbeitsgruppe "Finanzmärkte und Steuern" mit. Sein Schwerpunkt dort liegt auf den Themen Bankenregulierung und Unternehmenssteuer-Reform.

"Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel!" ist im Europa Verlag Zürich erschienen und für 19 Euro im Attac-Webshop erhältlich.

Karl-Martin Hentschel
Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel!
Europa Verlag Zürich
250 Seiten/ 16. Juli 2013/ EUR 19.00