Petition für Bedingungsloses Grundeinkommen bei der Europäischen Union eingereicht

Europäisches Delegiertentreffen in Paris

Am 7. und 8. Juli hat sich der Bürgerausschuss für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) in Paris getroffen. In dem Bürgerausschuss mit Delegierten aus 14 europäischen Ländern sind auch Aktive der bundesweiten Attac-AG "Genug für alle" vertreten. Anlass des Treffens war die Einreichung der endgültigen Version der BGE-Petition bei der Europäischen Union zur Registrierung.

BGE Transparent

Sollte die Registrierung der Europäischen Bürgerinitiative erfolgreich sein, werden die BGE-Initiativen damit beginnen, europaweit Unterschriften für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu sammeln. Das ehrgeizige Ziel der Aktivist_innen ist, eine Million Unterschriften zusammenzubekommen.

Das nächste Kampagnentreffen auf euroäischer Ebene wird auf dem Kongress des Basic Income Earth Network (BIEN) vom 14. bis 16. September in München stattfinden. Delegierte der deutschen Initiativen treffen sich das nächste Mal am 26. Juli 2012 in Hannover.