McPlanet.com 2012 "Too Big To Fail – Es gibt keinen Planeten B"

Internationaler Bewegungskongress in Berlin (20.-22. April)

Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. April findet an der Technischen Universität in Berlin der McPlanet.com 2012 statt – der internationale Bewegungskongress zu Globalisierungskritik, Umwelt und globaler Gerechtigkeit. 1.500 TeilnehmerInnen werden in diesem Jahr zur 5. Auflage des McPlanet.com erwartet.

In 100 Foren, Panels, Workshops und alternativen Veranstaltungsformaten besteht die Gelegenheit, mit vielen internationalen Gästen aus Bewegung, Politik und Wissenschaft zu diskutieren. Bereits zugesagt haben unter anderem Achim Steiner (Umweltprogramm der Vereinten Nationen), Sunita Narain (Indien), Tim Jackson (Großbritannien), Camila Moreno (Brasilien), Kumi Naidoo (Südafrika), Mariann Bassey und Nnimmo Bassey (Nigeria), Jutta Sundermann (Attac) und viele mehr. Außerdem gibt es ein buntes und vielfältiges Kultur- und Aktionsprogramm mit Theater und Film, Poetry Slam und Musik.

Im Vorfeld der im Frühsommer 2012 stattfindenden Rio+20 Konferenz der Vereinten Nationen sollen auf dem Kongress die letzten 20 Jahre internationale Entwicklungs- und Umweltpolitik kritisch bilanziert werden. Die Auseinandersetzungen um demokratische Partizipation und Green Economy und  werden sich als übergreifende Leitthemen durch den Kongress ziehen. In den Schwerpunktbereichen Landwirtschaft, Gemeingüter (Commons), Energie und Lebensstile werden Kontroversen, Transformationsmodelle und konkrete Umsetzungen diskutiert. Aber vor allem will McPlanet.com 2012 Mut zum Einmischen und Handeln machen.

Organisiert wird der Kongress von Attac, Brot für die Welt, BUND, Evangelischer Entwicklungsdienst, Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace, Heinrich-Böll-Stiftung und terre des hommes. Alle wichtigen Informationen zum Kongress und zur Anmeldung sind auf der Webseite www.McPlanet.com nachzulesen. Regelmäßige News und Updates gibt es auf Facebook.