Menü

Macht mit beim europäischen Solidaritätstag am 14. November!

Aufruf der Attac-Projektgruppe Eurokrise und des Koordinierungskreises



Liebe Leute in und um Attac,

Proteste in Madridmacht mit beim europäischen Aktions- und Solidaritätstag am 14. November. Stärkt den südeuropäischen Generalstreik und die europaweiten Proteste gegen die desaströse Krisenpolitik!

Am 14. November wird in Portugal, Spanien, Zypern, Malta und  vielleicht auch in Italien gestreikt: Ein eintägiger (süd)europäischer Generalstreik aus Protest gegen die Austeritätspolitik der EU. 

Der Vorschlag dazu kam von der portugiesischen CGTP,  der zypriotische Gewerkschaftsbund hatte als erster ebenfalls zum 14. November  aufgerufen, nun haben sich auch die beiden größten Verbände Spaniens, CCOO und UGT dafür ausgesprochen. 
Die Gewerkschaften Griechenlands haben bereits für den 18. November zum Generalstreik aufgerufen, sollen aber jetzt bewegt werden, diese Aktion ebenfalls auf den 14. November vorzuziehen. 

In verschiedenen Föderationen Italiens wird dies ebenfalls diskutiert. Der Exekutivausschuss des Europäischen Gewerkschaftsbundes  erklärt den 14. November zum Aktions- und Solidaritätstag, der Streiks, Demonstrationen, Versammlungen und andere Aktionen beinhalten soll.

Die Blockupy-Aktionsberatung am 21.10. in Frankfurt hat zu Solidaritätsaktionen überall in Deutschland aufgerufen. Attac Deutschland wird sich an diesen Aktivitäten beteiligen. Die bundesweiten AGen und Gremien werden ihren Beitrag leisten. 

Die Gruppen vor Ort bitten wir:

  • Sprecht eure örtlichen Gewerkschaften an! 
  • Aktiviert die lokalen Umfairteilen-Bündnisse!
  • Bildet wenn nötig neue Aktionsbündnisse!
  • Organisiert örtliche Kundgebungen, Mahnwachen, Flashmobs oder was immer euch möglich ist!

Die Krise und das autoritäre Krisenmanagement der EU sind keine Probleme nur Südeuropas; sie gehen wesentlich auf die imperiale Politik der Bundesregierung zurück und erfordern eine Antwort in Deutschland!

Attac PG Eurokrise 
Koordinierungskreis Attac D

Frankfurt, 26.10.2012