"Freiheit statt Angst": große Demonstration in Berlin

Zehntausende Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Attacies, haben auf der Demo "Freiheit statt Angst" gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft protestiert.

Am 11. Oktober gab es unter dem Motto "Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!" erstmals weltweite Proteste gegen Überwachungsmaßnahmen wie Vorratsspeicherung aller Telekommunikationsdaten, Flugreisendenüberwachung und biometrische Bürgererfassung. Im breiten Bündnis der politischen Unterstützer hat auch Attac zu der Demonstration in Berlin aufgerufen. Attac fordert statt gläserner Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz und Kontrolle von bislang geschützten Konzern- und Finanzstrukturen sowie bei staatlichen Organen.

In mehr als 15 Ländern protestierten Bürgerinnen und Bürger für den Abbau von Massenüberwachung, einen sofortigen Stopp neuer Überwachungsmaßnahmen und eine unabhängige Überprüfung bereits beschlossener Gesetze. "Eine freie und offene Gesellschaft kann ohne bedingungslos private Räume und Kommunikation nicht existieren", heißt es zur Begründung in dem internationalen Aufruf. Laut Veranstalter fand in Berlin die größte Demonstration gegen Überwachung in der Geschichte der Bundesrepublik statt. Mehr Informationen dazu sowie Fotos, Videos und Berichte in der aktuellen Pressemitteilung des AK Vorratsdatenspeicherung.