Ab 27. Januar Speakerstour der Kampagne Türkeiwasser

Die internationale Kampagne gegen die Privatisierung der Gewässer in der Türkei hat eine Speakerstour organisiert.

In derzeit vier Städten werden ab 27. Januar Vorträge und Gesprächsrunden zum Stand der politischen Diskussionen und Entscheidungen in der Türkei angeboten.

Fest vereinbart sind bisher folgende Städte:

27.01.2009 Bremen
28.01.2009 Hamburg
29.01.2009 Berlin, 16 - 22 Uhr: Werkstatt der Kulturen
30.01.2009 Essen

Eine aktuelle Übersicht aller Termine samt Beschreibung und Veranstaltungsort sowie ggf. weitere Veranstaltungsstädte findet sich auf der Terminseite der Kampagne "Türkeiwasser".

Als Gäste werden unter anderem Professor Kennan Demirkol aus Istanbul an der Speakertour teilnehmen (unter anderem bekannt von der Europäischen Sommerakademie), sowie Nicholas Hildyard, Geschäftsführer von "The Corner House", einer NGO, die Umwelt- und Sozialbewegungen unterstützt. Weiterhin Heike Drillisch und Necattin Pirincciooglu, die sich mit dem Ilisu-Staudammprojekt auseinander setzen. Thema wird der Ausverkauf der Gewässer im Zusammenhang mit der bereits betriebenen Staudammpolitik in der Türkei sein. Weiterer Schwerpunkt ist der geplante Ilisu-Staudamm und der damit zusammenhängende Verlust kultureller Schätze.

Die Tour findet in Unterstützung und Mitwirkung der Rosa Luxemburg Stiftung, Verdi, BUND, Gegenströmung, Allmende und dem Berliner Aktionskreis Ilisu-Hasankeyf statt.

Für März ist eine weitere Tour im süddeutschen Raum geplant. Bisher stehen als Veranstaltungsorte fest:

02.03.2009 Karlsruhe
03.03.2009 Stuttgart
05.03.2009 München

Hier liegen die Schwerpunkte auf der dem Weltwasserforum Mitte März in Istanbul und den Privatisierungsplänen in der Türkei, sowie der Wasserprivatisierung im Blick der EU-Politik.