Rainer Möller aus Krefeld

wir eine robuste und politisch neutrale Regelung des Gemeinnützigkeitsrechts brauchen. Gemeinnützigkeit darf nicht davon abhängen, ob die politische Ausrichtung eines Vereins dem Finanzamt gefällt oder missfällt. Sondern gemeinnützig ist einfach das, was nicht bloß dem eigenen Nutzen der Vereinsmitglieder dient, sondern auch weiteren Kreisen zugute kommen soll.

Karin Liedtke aus Hamburg

Weil Demokratie mehr sein muss als die Abgabe eines Stimmzettels.

Sie muss gelebt werden, täglich.

In einer Zeit, in der behauptet wird, eine "marktfkonforme" Demokratie sei noch ein demokratisches Gebilde, leisten Vereine wie Attac für die Demokratie und für das Gemeinwohl Überlebenshilfe.

Die Gemeinnützigkeit aberkennen zu wollen, weil Attac "zu" politisch sei, ist Zensur!

Mirach F aus Kassel

Ohne Organisationen wie Attac sähe es für unsere Gesellschaft schon deutlich düsterer aus.

Benjamin Helmschrott aus Baltmannsweiler

Attac beschäftigt sich mit den Problemen und Fragen, die unsere momentane Lebensweise evozieren und sucht dabei nach Lösungsansätzen. Das ist gemeinnützig, solange sie mit ihrem erarbeiteten Gut nicht militant hausieren gehen, sondern dies einladend anbieten.

Michaela Burkard aus Potsdam

Wer Menschen zusammenbringt, um über ein friedliches, faires und gerechtes Zusammenleben zu diskutieren und sich dafür einzusetzen, handelt gemeinnützig.

Katharina Hellwig aus Frankfurt

...fairer Welthandel und soziale Verteilung globaler Mittel auf ein lebenswertes Leben für die Masse, die Allgemeinheit abzielen. Sie schließen niemanden aus, denn das ist die Grundlage für Fairness. Insofern kann die Idee, sich für eben dies einzusetzen, nur gemeinnützig sein.

Susann Beecken aus Hamburg

ATTAC gibt UNS eine Stimme! Wir, die wir gegen TTIP und CETA und TISA sind und für eine freie Welt. Natürlich ist ATTAC gemeinnützig!!!

Anika Schultz aus Berlin

Attac ist gemeinnützig, weil politisch unabhängige Aufklärung und gemeinschaftlicher Protest für das Gestalten von solidarischen, friedlichen und nachhaltigen Gesellschaften unerlässlich ist.

Thomas Protz aus Putzar

Na ja, über den Begriff Gemeinnützigkeit kann man trefflich streiten. Zu allererst ist es ein finanztechnischer Begriff, der es Vereinen oder Körperschaften ermöglicht, steuerlich begünstigt zu werden. Ob attac nach der AO gemeinnützig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dass die Arbeit der Organisation der Entwicklung und Förderung des Zusammenlebens aller Menschen dient, steht für mich außer Frage.

Peter Behrens aus Arendsee

attac ist gemeinnützig, weil das Netzwerk partikulare Interessen politisiert und auf Transparenz hinwirkt damit Interessen gegeneinander abgewogen werden können. Letztlich geht es ja auch um die Infragestellung von Konsum- "Bedürfnissen"- Gewohnheiten die mal mehr, mal weniger die Mitwelt belasten -und damit schließlich um (Selbst-)Erkenntnis. Die sollte für alle gut sein!

Werben für Attacs Gemeinnützigkeit