Menü

Videokonferenzen bei Attac

Zur Sommerakademie 2020 haben wir unseren eigenen Videokonferenzserver in Betrieb genommen.

Jede Regional- und Arbeitsgruppe kann nun selbständig Videokonferenzen veranstalten.

Als Software kommt die Open-Source-Software "BigBlueButton" zum Einsatz. Diese betreiben wir auf unserem eigenen Server und das vollständig DSGVO-konform.

Nachfolgend finden sich einige Informationen für Teilnehmende, am Ende der Seite gibt es Hilfestellungen für Referent*innen.

Technische Voraussetzungen

Attac-Videokonferenzen werden über das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) stattfinden. Um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können, wird keine extra Software benötigt, weil BBB (BigBlueButton) vollständig über den Browser läuft. Dennoch müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine störungsfrei Teilnahme gewährleistet ist. Auf folgende Punkte solltest du achten:

  • aktueller Browser
    • ggf. vor der Teilnahme ein Browserupdate durchführen.
    • Schaltet bei Störungen ggf. den Adblocker im Browser temporär ab.
    • BigBlueButton empfiehlt als Browser für PC/Notebook mit Windows, Linux oder MacOS: Chrome/Chromium. Firefox kann Probleme bereiten.
    • Eine Nutzung von iPhone/iPad und Android ist via Standardbrowser möglich.
  • Tonausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Mikrofon am Gerät. Empfohlen wird die Benutzung eines Headsets.
  • Webcam ist für die einfache Teilnahme nicht unbedingt notwendig.
  • Stabile und schnelle Internetverbindung, am besten über eine kabelgebundene Verbindung (LAN) – nicht WLAN.
    Bei einer WLAN-Verbindung solltest du auf einen guten Empfang und Nähe zum Router achten.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Veranstaltungen können über einen öffentlichen Link betreten werden, der dich direkt in den Konferenzraum von BigBlueButton führt. Jede Veranstaltung hat einen eigenen Link. Dieser wird von der Raumeigentümerin bekanntgegeben. Zudem ist eine Telefoneinwahl möglich.
Wenn du auf den Link klickst, wirst du aufgefordert einen Benutzernamen (gerne Pseudonym) anzugeben, mit dem du als Teilnehmer*in im Raum erscheint.
Als nächstes wirst du gefragt: „Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?“ Hier kannst du auswählen, ob du mit deinem Mikrofon teilnehmen und somit auch mitreden oder ob du nur zuhören möchtest.
Falls du mit Mikrofon teilnimmst, wirst du daraufhin zum „Echotest“ weitergeleitet. Dort wird überprüft, ob das Mikrofon funktioniert und deine Stimme gut verständlich ist. Die Stimme wird hier zeitverzögert wiedergegeben.

Außerdem musst du, um das Mikrofon nutzen zu können, die Berechtigung hierfür erteilen und die Freigabe des Mikrofons erlauben. Dasselbe wiederholt sich, wenn du deine Webcam im BBB-Raum nutzen möchtest.
Wenn du diese Schritte durchlaufen hast, bist du erfolgreich in der Veranstaltung angekommen.
Wenn du mit deinem Mikrofon teilnimmst, schalte es bitte auf stumm, solange du nicht sprichst, um lästige Störgeräusche während der Veranstaltung zu vermeiden.  Um die Serverkapazitäten zu entlasten, schalte deine Webcam bitte nur bei Bedarf an. Und bitte melde deine Redebeiträge und Fragen im öffentlichen Chat bei der Gesprächsleitung an.
 
Was mache ich bei technischen Problemen?
Prüfe, ob du die von uns unter Technische Voraussetzungen von BigBlueButton beschriebenen Punkte beachtet hast.
Bei Problemen mit…

  • Berechtigungen (bspw. Mikrofon ist ausgeschaltet)
  • Präsentation wird nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt
  • Störungen des Mikrofons
  • Ruckeln der Videoübertragung
  • und vieles mehr...

… reicht oft ein einfacher Neustart des Vidokonferenzraums aus, in dem der Link im Browser aktualisiert wird. Dies ist häufig – leider nicht immer - die einfachste und wirkungsvollste Lösung.
Sollten weitere technische Fragen auftauchen, kannst du diese auch in den öffentlichen Chat während des Online-Seminars posten und so um Hilfe bei der technischen Unterstützung bitten. Alternativ schreib uns bitte eine E-Mail an webteam@attac.de
Leider lassen sich viele technische Probleme neben der Veranstaltung nur schwer diagnostizieren und häufig auch nicht so einfach lösen, achte daher bitte auf die technischen Hinweise.

Hilfe für Referentinnen und Raumbesitzerinnen

Komplettanleitung als PDF

In unserer umfangreichen PDF-Dokumentation finden sich alle Infos zu Räumen, Präsentationen und dergleichen.

Videoanleitungen

Anleitung in Videoform für Referent*innen, sowie Benutzer*innen gibt es auf einer speziellen Webseite von BigBlueButton.

Informationen zu Raumeinstellungen

Unser Provider Minuskel hat eine Informationseite für Raumeinstallungen veröffentlicht.