Krötenwanderung auf dem Kirchentag
Auch auf dem Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden war die Attac Bankwechselkampagne mit einem Stand vertreten und erfreute sich großen Zulaufs! Ein Graffittikünstler hatte uns eine sehr schöne Messewand mit Krötenwanderungsmotiv geschaffen, die viel Aufmerksamkeit erregte. Über unsere Fühlkisten zur Bankenkritik und unsere Tabelle, auf der die Negativ- und Positivkriterien nach Bankunternehmen übersichtlich aufgeschlüsselt sind, kamen wir leicht mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.
Der Inhalt dieser Fühlkisten im Überblick
Gegenstand der Begierde: EURO- und Dollarzeichen aus Ton und Zahnstochern auf einem Samtkissen
Systemrelevanz: Ein Spiegel
Strahlende Gewinne: Eine Steckdose in der Rückwand und drei Gewürzdosen mit Klebefilz-Radioaktivitätszeichen
Vertraulich: Eine Gummihand aus dem Gruselversand, mittels Kolzklotz an die Rückwand befestigt und in bester "Schüttelposition"
Fernweh: Eine Playmobil-Palme auf Sand und zwei Playmobil-Geldkoffer
Profitträchtige Wetten: Eine Tüte Weizen, ganze Körner
Die Begleittexte zu dieser Aktion gibt es hier.