Menü

Basistext 39: EuropaKrise

Dieser Basistext zeichnet die einzelnen Etappen der EU-Krise nach und analysiert ihre politischen und ökonomischen Ursachen. Aber er zeigt auch auf, welche Alternativen es gibt.

Die Europäische Union befindet sich derzeit in der schwersten Krise seit ihrem Bestehen. Nicht nur die gemeinsame Währung, das gesamte Integrationsprojekt steht auf dem Spiel. Die vorherrschende Krisenpolitik von EU und IWF – maßgeblich vorangetrieben von der Bundesregierung – stellt einen weitreichenden Angriff auf soziale und demokratische Rechte da. Die Krise wird ausgenutzt, um den europäischen Neoliberalismus nachhaltig zu verschärfen und den Wohlstand immer weiter nach oben umzuverteilen. Wie konnte es so weit kommen?

"Man kann von einem neoliberalen 'Window of Opportunity' sprechen, das die Krise öffnet. Es wird genutzt, um bestehende soziale und demokratische Rechte in einer Geschwindigkeit abzubauen, die ohne Krise undenkbar wäre."

Die AutorInnen

Dr. Anne Karrass, Sozialökonomin, arbeitet im Deutschen Bundestag und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac.
Steffen Stierle ist Volkswirt, Mitglied im Koordinierungskreis sowie der Projektgruppe Eurokrise und koordiniert den Wissenschaftlichen Beirat von Attac.

VSA-Verlag, 96 Seiten, ISBN 978-3-89965-480-6