Aktionen gegen das EU-Chile-Abkommen

Protestaktion im EU-Parlemant in Straßburg 29. Februar 2024

Das EU-Parlament hat heute in Straßburg über das erweiterte Handels- und Investitionsabkommen zwischen der EU und Chile entschieden. Attac-Aktivist*innen haben anlässlich der Abstimmung des Abkommens die heutige Parlamentssitzung mit von der Zuschauer*innenbühne herabgelassenen Transparenten gestört. Mit dem Slogan „Stop Lithium Theft!“ protestierten sie gegen die geplante Lithium-Ausbeutung durch die EU und die damit einhergehende Umweltzerstörung in der Atacama-Salzwüste.

Aktionsfotos zur freien Verwendung bei Namensangabe: Tim Dreyer/Attac
Mehrere Aktivist*innen halten auf der Besuchertribüne des Europäischen Parlamentes Banner hoch, auf Deneen "Stop EU-Chile!" und "Stop Lithium Theft!" steht
Im Innenhof des Europäischen Parlamentes halten Aktivist*innen ein Banner mit dem Spruch "Stop Lithium Theft!" und zwei Plüschflamingos die kleine Banner mit dem Spruch halten.

Protestaktion vor dem Bundeskanzerlamt in Berlin 22. November 2023

Bei seiner Sitzung am 22.11.2023 stimmte das deutsche Regierungskabinett im Bundeskanzleramt darüber ab, ob Deutschland (bzw. Wirtschaftsminister Habeck) das Abkommen im Minister*innenrat der EU unterstützen solle. Attac-Aktive trugen ihre Kritik am Lithium-Raub der EU in Chile vor das Tor des Kanzleramts und forderten das Bundeskabinett auf, sich gegen die Ratifizierung des Abkommens zu entscheiden.

Aktionsfotos zur freien Verwendung bei Namensangabe: Sascha Bachmann (Instagram: @still_sascha)